Beschwerden in unserer KiTa können von Eltern, Kindern und Mitarbeiter*innen in Form von Unzufriedenheitsäußerungen, Kritik, Verbesserungsvorschlägen, Anregungen oder Anfragen ausgedrückt werden.
Die Beschwerde eines Kindes
- Abhängig von Alter, Entwicklungsstand und Persönlichkeit
- Äußert sich in verschiedenster Weise: verbale Äußerung, Weinen, Wut, Angst, Traurigkeit, Aggressivität, Zurückgezogenheit
- Fordert sensibles Wahrnehmen des Kindes und sein Verhalten
- Achtsamkeit und dialogische Haltung sind unbedingte Voraussetzungen für die sensible Wahrnehmung
- Jede Beschwerde wird ernst genommen
- Wir gehen jeder Beschwerde nach und suchen nach Lösungen um diese Situation abzustellen
- Verständnis für Beschwerden
- Wir verstehen Beschwerden als Gelegenheiten der Entwicklung, die zu der Verbesserung unserer Arbeit beitragen können
- Unser Bestreben durch die Gestaltung des Beschwerdeverfahrens soll dem Ziel der Herstellung von Zufriedenheit dienen
- Wir sind bemüht einen professionellen Umgang mit Beschwerden zu pflegen
- Unsere Beschwerdekultur beinhaltet ein geregeltes Verfahren (entwickelt durch Team und Beirat
Rahmung für das Beschwerdeverfahren der Kinder
- Verlässliche Beziehung bietet Rahmen für angstfreies Anbringen von Beschwerden
- Respektvoll und wertschätzend nehmen wir Beschwerden entgegen
- Verschiedene Ausdrucksformen der Unzufriedenheit nehmen wir war
- Wir ermutigen Kinder ihre Bedürfnisse zu erkennen und sich für ihr Wohlergehen in der Gemeinschaft einzusetzen
- Wir nehmen unsere positive Vorbildfunktion wahr (eigene Fehler reflektieren und auf das eigene Wohlbefinden achten)
- Authentizität erkennen wir als notwendige Lebenshaltung und sehen die innere Tatsache als moralische Qualität
In der KiTa können sich Kinder beschweren
- Wenn sie sich ungerecht behandelt fühlen
- In Konfliktsituationen
- Über unangemessene Verhaltensweisen aller Mitarbeiter*innen
- Über Belange, die ihren Alltag betreffen
Wir berücksichtigen dabei die Vielfalt der individuellen Ausdrucksweisen durch:
- Konkrete Missfallensäußerungen
- Mimik, Gestik und Laute
- Ihr Verhalten wie z.B. Verweigerung, Anpassung, Vermeidung, Regelverletzung, Grenzüberschreitung
Beschwerdeverfahren für Kinder
- Kinder können sich bei allen Mitarbeiter*innen (päd. MA/Küche/Leitungsteam/ Reinigung), ihren Freunden, Eltern beschweren
- Die Beschwerden werden aufgenommen und dokumentiert (interne und autark von anderen Dokumentationen) -> Gruppenintern und Information an Leitungsteam (Beschwerdemanagementordner)
- Je nach Thema und Inhalt werden mit dem Kind im Dialog gemeinsame Antworten und Lösungen erarbeitet
- Auch ein Gespräch in der Gruppe ist möglich
- Teamgespräche, Elterngespräche, Elternabende, Beiratssitzungen usw. dienen ebenfalls zur Lösungsfindung von Beschwerden
Beschwerdeverfahren bei Eltern
Wir informieren die Eltern bei folgenden Gelegenheiten über das Beschwerdeverfahren:
- Aufnahmegespräche/ Erstgespräche
- Elternabende
- Hinweise an Infowänden
- Elternbefragung
- Im täglichen Dialog mit den MA
- Über die Elternvertreter und den Beirat
- Über das Leitungsteam/ den Träger
- Durch die pädagogische Konzeption
Beschwerdewege für Eltern in der KiTa
- Bei den päd. Fachkräften in ihrer Gruppe
- Beim Leitungsteam/ Träger
- Bei den Elternvertretern als Bindeglied zur KiTa
- Über das Beschwerdeformular (Einwurf in die Briefkästen)
- Auf den Beiratssitzungen
- Bei Elternabenden (bitte vorher abklopfen, ob und welche Beschwerden Eltern thematisieren wollen)
- Über anonymisierte Elternbefragung
Wege der Aufnahme von Beschwerden (von seitens der KiTa)
- Durch sensibles Wahrnehmen und Beobachten
- Im direkten Dialog
- Per Telefon /Mail
- Über das Beschwerdeformular
- Bei Tür- und Angelgesprächen
- Bei vereinbarten Elterngesprächen
- Von dem Leitungsteam/ Träger
- Im Beschwerdeprotokoll
- Durch Einbindung der Elternvertreter
- Mittels Elternbefragung
-> gemäß dem Beschwerdeablaufplan bearbeitet die KiTa Beschwerden
Lösungen werden auf folgenden Wegen gefunden
Alle Anliegen werden im Dialog auf Augenhöhe kommuniziert, um gemeinsam Lösungen zu finden.
- In Elterngesprächen
- Im Dialog mit Elternvertretern/bei Beiratssitzungen
- Durch Weiterleitung an die zuständigen Stellen
- In Teamgesprächen und Dienstbesprechungen
- In Leitungsteamrunden auch mit dem Träger
- Auf Elternabenden
-> möglichst genaue Bearbeitung der Beschwerde, Rückfluss der Ergebnisse an die Beschwerdeführenden
Beschwerdeablaufplan der KiTa Ernestine
- Wahrgenommene Beschwerden werden aufgenommen und protokoliert (Dokumentation: Datum, Beschwerdeführer*in, Aufnehmende Person, Schilderung des Anliegens, welcher Adressat wird hinzugezogen)
- Hinzuziehen des Adressaten (Transparente Wege)
- Bearbeitung der Beschwerde (Team, Leitungsteam, ggf. unter Einbezug der Elternvertreter, Träger, Fachberatung)
- Verschriftlichung der Lösung und Mitteilung an Beschwerdeführer*in
- Anschließende Erfragung der Zufriedenheit und die Reflektion des Prozesses